Abnehmen aber wie – Vergessen Sie den Kopf nicht

Andrés Moncayo via Compfight cc

Keine Sorge, dieser Artikel legt Ihnen nicht etwa nahe, auch gleich noch Ihren Kopfumfang zu reduzieren, das geht ja auch gar nicht. Vielmehr wollen wie heute einmal schauen, ob anders essen wirklich reicht, oder ob eine Diät nicht vielmehr etwas ist, dass der ganze Mensch machen sollte. Das bedeutet, Diät könnte nicht nur eine Einladung sein, gesünder zu essen, sondern gleich auch mal nachzuschauen, inwiefern sie sich „dick denken“. Klingt spannend? Keine Sorge, es wird aufregender, als Sie sich vorstellen können.

Abnehmen aber wie – denken Sie schlank

Wunschgewicht

Sicher kennen Sie den Ausspruch „ich denke, also bin ich“. Tatsächlich geht der Inhalt dieses Zitates noch viel weiter: „Wie ich über mich denke, so bin ich“ stimmt nämlich auch. Die Frage, wie Sie über sich denken, ist von fundamentaler Bedeutung, sie ist nämlich möglicherweise für einen ganz fiesen Teufelskreis verantwortlich. Sie strahlen aus, was Sie über sich denken. Auf Ihre Ausstrahlung reagieren die Menschen um Sie herum, sie sehen Sie, wie Sie sich selber sehen. So einfach ist das. Denken Sie also über sich „ich bin dick und unattraktiv“ werden Sie so wahrgenommen. Die Folge: Frust, vielleicht Traurigkeit, Sie brauchen ein „Leckerchen“ um sich besser zu fühlen, die Waage nimmt das als Einladung, Sie noch mehr zu frustrieren. Und wissen Sie, was der Abschuss ist?? Diese Wahrnehmung von Ihnen bleibt erhalten! So lange, wie Sie sie kultivieren. Auch wenn Sie 10 Kilo abgenommen haben und „dick denken“ werden Sie immer noch so gesehen. Auf die Frage Abnehmen aber wie kann also geantwortet werden: So schon mal nicht!

Tipp: Lassen Sie mit den Pfunden Wertungen über sich purzeln! Wenn Ihre Aufmerksamkeit zu Ihnen geht, sagen Sie anfangs am besten dreimal laut: Ich bin, wie ich bin! Damit entkräften Sie Wertungen anderer, Ihr Selbstvertrauen fängt mit diesem „Mantra“ an zu blühen und Sie laden sich ein, wirklich Sie selbst zu sein. Das wird übrigens noch einmal richtig wichtig.

Abnehmen aber wie – lassen Sie sich nicht beschwatzen

Tun Sie nicht? Doch, tun Sie! Sogar mehrmals am Tag. Das geschieht immer dann, wenn Sie sich Werbung (Fernsehen, Internet, Zeitung, Verpackungen) gegenüber sehen. Da sind zum Beispiel diese schlanken, sportlichen Leute am Traumstrand, die massenhaft Eis essen. Mann, sind die alle knackig! Und das obwohl sie soviel Eis futtern/weil Sie soviel Eis futtern.

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, wie klischeehaft die Hintergründe sind, wie knallig die Farben und wie „Summerfeeling“-mäßig die Musik? Der Grund ist ganz einfach: Wecke die Sehnsüchte im Unbewussten des Betrachters, es wird so laut „schreien“, dass der Verstand einfach überhört wird. So werden dann auch Werbebotschaften geschluckt, die jeglicher Logik entbehren und als (künstliches) Bedürfnis übernommen. Sie finden das gemein? Keine Sorge, es geht noch einen Zahn schärfer.

Die Methode dahinter ist im NLP (neurolinguistisches Programmieren) als sogenannte Meta-Botschaft bekannt. „Meta“ heißt „übergeordnet“. Diese Botschaften werden in aller Regel nicht ausgesprochen, sondern sind das Fazit aus Gehörtem und Gesehenem. Was Sie über solche Botschaften wissen müssen ist die Tatsache, dass sie sich der verstandesmäßigen Überprüfung schlicht entziehen und anstandslos übernommen werden. Genau nach diesem Prinzip erfolgt die Übertragung durch Werbung. Die Botschaften sind eigentlich in zwei Kategorien einzuteilen:

  • Du musst dies und das kaufen, damit du wirklich so bist, wie du glaubst (Bestätigungsbotschaften; müssen Sie sich wirklich beweisen?)
  • Du brauchst dies oder das weil dir sonst etwas ganz Wichtiges fehlt/ dir etwas passieren kann/ du nicht dazugehörst…. (Mangelbotschaften; lassen Sie sich gern grundlose Ängste einjagen?)

Abnehmen-aber-wie-Tipp:
Achtung, Schmunzel-Alarm: Verbieten Sie rigoros der Werbung, Sie zu duzen! Bedeutet im Klartext: Gehen Sie innerlich auf Distanz (das „du“ ist das Aufgeben der Distanz zum Gegenüber). Wie das geht? Ganz einfach! Bewundern Sie das Werk der Bildbearbeiter, finden Sie die Musik klischeehaft mit einem Wort: Nehmen Sie die Werbung, wie auch immer sie daher kommt, wie ein scharfer Kritiker gnadenlos auseinander. So erhält der Verstand seine Pfründe zurück und kann verhindern, dass sogenannte Pseudo-Bedürfnisse in Sie eingepflanzt werden.

 

  • Arbeiten Sie mit einem gesunden Zynismus. Ein Schokoriegel bringt Ihnen Energie im Job, der Freizeit und der Fitness? Nun ja, er bringt massenhaft Kalorien, so viel ist sicher! Kalorien machen aber, „im Schuss genommen“ müde. Stimmt also nicht.
  • Ein Fertiggericht schmeckt ja sooo toll und ist auch noch super-nahrhaft? Klar, wenn man auf Geschmacksverstärker, Farbstoffe und eine ganze Horde „Es“ steht, die dick machen und deren Wirkung oft noch gar nicht richtig erforscht ist…

Sicher merken Sie den Effekt dieser Methode schon beim Lesen. Im NLP nennt man diese Methode „Switch“ (engl.: umschalten). Was, technisch betrachtet passiert ist ganz einfach: Sie nehmen einen SELBSTGEWÄHLTEN Standpunkt zur Information ein und nicht etwa den, den man Ihnen vorgibt.

Abnehmen aber wie – der Befreiungsschlag

Eine Diät befreit Sie von überschüssigem Gewicht. Wenn Sie schon Kilos vertreiben, wie wäre es dann, wenn Sie alle möglichen Suggestionen, die Sie dazu bringen dick zu werden, gleich hinter her jagen?

  • Bestimmen Sie Ihr Selbstbild
  • Bestimmen Sie, was Sie brauchen und was nicht
  • Bestimmen Sie, von wem oder was Sie sich beraten und verführen lassen

Damit kann Ihr Leben nicht nur auf der Waage deutlich leichter werden. Abnehmen aber wie? Ganz einfach: Komplett!

Noch Tipps und Anregungen dazu, oder ist etwas unkLar? Dann setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung oder schreiben Sie einen Kommentar.

Bildquelle: ©Andrés Moncayo via Compfight cc
Opt In Image
Kostenloses eBook
Wie Sie dauerhaft Gewicht abnehmen ohne Jojo-Effekt
  • Was führt zum Jojo-Effekt?
  • 10 Tipps, um den Jojo-Effekt erfolgreich zu umgehen
  • Was Ihre Psyche mit dem Jojo-Effekt zu tun hat?
  • Unterschätzen Sie nicht den Gruppenzwang
  • Drehen Sie den Jojo einfach um

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und Sie können sich jederzeit wieder austragen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*