Abnehmen mit Schüssler Salzen – der Wunsch und der Weg

Schüßler Salze

Der Wunsch heißt abnehmen, möglichst einfach und möglichst schnell. Aber manchmal reicht es nicht aus, sich kalorienbewusst zu ernähren. Die Pfunde sind hartnäckig und trotz vieler Stunden sportlicher Aktivität einfach nicht zum Schmelzen zu bekommen. Der Weg, der aus dieser misslichen Situation führen könnte, kann Abnehmen mit Schüssler Salzen heißen.

Was sind Schüssler Salzen?

Wunschgewicht

Wie wir alle wissen besteht der menschliche Körper aus ganz vielen Zellen. Alle diese Zellen haben einen Stoffwechsel und einen Mineralstoffhaushalt. Etwa Ende des 19. Jahrhundert praktizierte der homöopathische Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler. Er beobachtete seine Patienten sehr genau, und kam dann zu der Annahme, dass alle Krankheiten durch eine Störung in diesem Mineralhaushalt verursacht werden. Infolge müssten sie dann durch Gaben eben dieser Mineralsalze auch wieder geheilt werden können.

Im Zusammenhang mit seinen Forschungen fand er zwölf verschiedene biochemische Verbindungen, die so auch im menschlichen Körper vorkommen. Er therapierte dann mit denen nach ihm benannten Salzen seine Patienten. Bis heute finden die zwölf Schüssler Salze in der Homöopathie Anwendung.

Wie geht das also mit dem Abnehmen mit Schüssler Salzen?

Sie sind sportlich aktiv, gehen dreimal die Woche ins Fitness-Studio, lassen sich von einer Ernährungsberaterin unterstützen, halten Ihren Plan ganz strikt ein, und trotzdem bleibt der gewünschte Erfolg bei der Gewichtsabnahme aus?

Dann kann es eine Mangel an Mineralsalzen sein, der Ihnen das Abnehmen zur Qual macht und der verhindert dass die Fettpolster schmelzen. Das Fehlen dieser Mineralsalze kann sowohl den Stoffwechsel als auch das hormonelle Gleichgewicht negativ beeinflussen.

Auch der uns gerade beim Abnehmen so bekannte Heißhunger kann die Folge von Mineralsalz-Mangel sein. Der Körper erhält also beim Abnehmen mit Schüssler Salzen Unterstützung.

Welches ist das richtige Salz zum Abnehmen mit Schüssler Salzen?

In seiner Praxis testete Herr Schüssler zwölf Salze, deren Wirkung in unmittelbarem Zusammenhang mit den menschlichen Mineralien in den Zellen steht. Im Laufe vieler Jahre wurden von anderen Ärzten, die die biochemische Behandlungsmethode nach Schüssler anwendeten noch 15 weitere Salze hinzugefügt. Diese rangieren heute unter der Bezeichnung Ergänzungsmittel.

Hilfreich beim Abnehmen mit Schüssler Salzen sind aber nur drei der zwölf Salze. Es sind:

  • Nr. 4 Kalium Chloratum
  • Nr. 9 Natrium Phosphoricum

  • Nr. 10 Natrium Sulfuricum

Jedes dieser Salze verfügt über ganz spezifische Wirkungen, die bei einer Gewichtsreduktion unterstützend sein können. In dieser Kombination wird unter anderem der Heißhunger gemindert, die Lust auf Bewegung gefördert und verstärkt. Positiv wirken sich diese drei Salze auch auf den Fettstoffwechsel aus, und sie verstärken das Bedürfnis ausreichend Wasser zu trinken.

Um beim Abnehmen mit Schüssler Salzen auch richtig erfolgreich zu sein, sind außerdem noch sportliche Aktivitäten und eine kalorienreduzierte Ernährung erforderlich.

Wie einnehmen beim Abnehmen mit Schüssler Salzen?

Schüssler Salze werden generell in Form von Tabletten verabreicht. Es gibt die Salze auch aufgelöst in Tropfen, und weil in den Tabletten Milchzucker ist, auch als kleine Laktose freie Kügelchen oder Globuli.

Die Anwendung der Salze erfolgt Kur mäßig. Das heißt man entscheidet sich für eine drei oder sechs Wochen lange Einnahme. Um aber sehr schnell die Wirkung der Salze spüren zu können sollte an den ersten drei Tagen von jedem Salz über den Tag verteilt sechs Tabletten eingenommen werden.

In der nächsten Zeit kann es dann auf dreimal eine Tablette reduziert werden. Wie beim Einnehmen von Medikamenten üblich so ist es auch und gerade bei den Schüssler Salzen wichtig viel Wasser zu trinken. Zusätzlich ist täglich eine Tasse Tee, die Verdauungs-unterstützend wirkt angebracht.

Abnehmen mit Schüssler Salzen – wo bekomme ich die Salze?

In den vergangenen Jahren haben sich einige Firmen auf die Herstellung und den Vertrieb der Schüssler Salze spezialisiert. Im Buchhandel ist außerdem Fachliteratur erhältlich, die sich ganz speziell mit dem Thema Abnehmen mit Schüssler Salzen befasst. Gute Tipps und Ratschläge und selbstverständlich auch die Tabletten sind in der Apotheke zu erhalten.

Übrigens, eine Kur zum Abnehmen mit Schüssler Salzen kann mehrmals auch innerhalb eines Jahres wiederholt werden. Im Prinzip so lange und oft, bis sich der gewünschte Erfolg eingestellt hat.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*