Lebensmittel zum Abnehmen – welche sind geeignet?

Lebensmittel zum Abnehmen

Das mit dem Abnehmen ist ja gar nicht so einfach, aber ist der Entschluss erst einmal gefasst, fängt aber auch die Suche nach der richtigen Ernährung an. Was ist richtig, was ist falsch ist vielleicht nicht der richtige Ansatz. Besser wäre es danach zu fragen, welche Lebensmittel zum Abnehmen geeignet sind, und auf welche wir gänzlich verzichten oder doch wenigstens in geringer Menge zu uns nehmen sollten.

Lebensmittel zum Abnehmen – was ist verboten oder erlaubt?

Wunschgewicht

Ein Todesurteil für jede Diät, die bei einer Reduzierung des Gewichts eingesetzt werden soll, sind Verbote. Irgendwie hat man gerade nach diesen Lebensmitteln den berühmten Heißhunger. Und das umso mehr, als dass man sie sich vergönnt. Also verbotene Lebensmittel gibt es nicht. Außerdem macht es nicht das Lebensmittel als solches, ob wir abnehmen, die Menge macht’ s. Die Devise auch bei den Lebensmittel zum Abnehmen sollte lauten: Essen was schmeckt! Das heißt also, es ist alles erlaubt, wichtig ist immer nur die Menge.

Auf das kleine Stück Schokolade, es ist eigentlich ein No-Go bei einer Diät, sollte man nicht generell verzichten. Aber eben nur ein kleines Stück. Der Ausgleich dazu könnte der Rundgang um den Häuserblock sein. Genau, das ist es was unbedingt beachtet werden sollte, die Bewegung. Es muss nicht der 10 Kilometerlauf sein, aber ohne sportliche Aktivitäten bewirken auch die besten Lebensmittel zum Abnehmen sehr wenig.

Fettverbrennung ankurbeln

Besser wäre es in diesem Zusammenhang, von Lebensmitteln, die die Fettverbrennung ankurbeln, zu sprechen. Denn genau das bewirken die Lebensmittel zum Abnehmen. Essen wir zum Beispiel Äpfel, sind wir schneller satt, das bewirkt das in den Äpfeln enthaltene Pektin. Birnen sollten mit Schale gegessen werden, dann können die Faserstoffe fettbindend wirken.

Alle Früchte, die viele Faserstoffe enthalten, so zum Beispiel die Zitrusfrüchte kurbeln die Fettverbrennung an, und helfen auf diese Art beim Abnehmen. Dazu zählen die Papaya und der Chicorée, ebenso wie Kohl und Möhren. Im Prinzip alles Gemüse und ganz besonders Hülsenfrüchte, wie Bohnen, Erbsen und Linsen. Alle drei haben nur wenige Kalorien und sind nur schwer verdaulich. Zudem wurde festgestellt, dass der Körper extrem viel Energie aufbringen muss, um sie zu verarbeiten.

Sie müssen nicht zum Vegetarier werden

Nicht nur Obst und Gemüse sind geeignet, auch im Bereich der Molkereiprodukte gibt es Lebensmittel zum Abnehmen. Hierzu gehören unter anderem Magermilch, Mozzarella, Joghurt und Schichtkäse. Und, aber das ist nicht jedermanns Geschmack, der Harzer Käse. Auch Fisch, hier insbesondere Seelachs, Forelle, Kabeljau und Tintenfisch, der übrigens annähernd fettfrei ist.

Sehr mageres Rindfleisch, Roastbeef oder Kalbsfilet, auch Geflügel wie zum Beispiel Putenbrust können durchaus als Lebensmittel zum Abnehmen gezählt werden. Eine Scheibe gekochten Schinken auf einem Stück Roggenbrot ist ebenfalls geeignet.

In der Würze liegt der Geschmack

Jede Art von Gewürz, von C wie Chili oder Z wie Zimt und selbstverständlich auch die Kräuter aus dem Garten können als Lebensmittel zum Abnehmen gezählt werden. Einfach deshalb, weil jedes von ihnen einen oder mehrere Inhaltsstoffe besitzt, die den Fettabbau im Körper ankurbeln. Generell sollten anstelle von Salz wesentlich mehr Gewürze und Kräuter in der Küche Verwendung finden. Es schmeckt nicht nur besser, sondern es ist auch gesünder.

Trinken nicht vergessen!

Essen hält Leib und Seele zusammen und zum Trinken gehört auch etwas dazu.Da bietet sich im Rahmen eines Diätprogramms als erstes Mineralwasser an. Das darin enthaltene Kalzium sorgt dafür, dass das mit der Nahrung aufgenommene Fett besser verbrannt wird. Bei einer empfohlenen Trinkmenge von etwa 2,5 bis 3 Litern hat es zusätzlich einen Hunger stillenden Effekt. Also mit eines der besten Lebensmittel zum Abnehmen.

Nun ist nur Wasser trinken auf die Dauer sehr eintönig, aber Abwechslung bietet sich in Form von Kräutertee an. Insbesondere der Grüne Tee, weil er Bitterstoffe enthält, die ein Abnehmen positiv unterstützen können. Ja und dann gilt auch noch der allseits beliebte Kaffee als ein Lebensmittel zum Abnehmen. Nicht nur weil er uns als Lieferant für Energie bekannt ist, er kurbelt auch ganz schön die Fettverbrennung an. Aber bitte ohne Milch und, wenn es unbedingt süß sein muss mit Süßstoff.

Es ist also gar nicht so schwer mit den uns zur Verfügung stehenden Lebensmitteln sein Gewicht zu reduzieren. Denn letztlich ist es nicht das einzelne Lebensmittel, das dick macht, es ist immer nur die Menge. Von einigen kann oder sollte oder darf man eben nur wenig verzehren, bei anderen und so in der Vielzahl bei Obst und Gemüse reichlich. Legen Sie auf einer Liste für sich fest, welche Lebensmittel zum Abnehmen für Sie in Frage kommen, und welche Sie gar nicht oder nur in geringen Mengen mögen. Wenn Sie sich daran orientieren bleibt auch der Erfolg nicht aus.

Bildquelle: © PeterA  / pixelio.de

3 Kommentare zu Lebensmittel zum Abnehmen – welche sind geeignet?

  1. Alles richtig beschreiben, aber was ganz besonders wichtig ist, sind die Uhrzeiten, wann man was genau isst.
    Es macht keinen Sinn, um 17 Uhr sein Feierabend Putenbrüstchen mit Salat zu essen um dann um 20 Uhr nochmal eine Banane einzuwerfen: Denn dann schießt der Zucker im Körper wieder hoch und der nachts runterfahrende Insulinspiegel kann (braucht) dann kein Fett mehr zu verbrennen während der Nacht !
    Also die richtigen Lebensmittel zur richtigen Uhrzeit !

    • Hallo,

      vielen Dank für diese Ergänzung. Es stimmt natürlich, dass man die Zeiten im auge behalten sollte, zu denen man isst und insbesondere auch das Kohlenhydratthema, das den Insulinspiegel beeinflusst.
      Zum Schluß zählt aber die Energie-Gesamtbilanz. Wenn ich mehr Energie (Kalorien) zu mir nehme, als mein Körper verbraucht, dann bleibt es auf den Hüften.

      Viele Grüße
      Iris Heumann

  2. Der Artikel ist wie immer super geschrieben.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*