Eine schnelle Diät – was sie uns bringen kann

Wir essen gut und manchmal essen wir auch viel. Mit unserer Nahrung nehmen wir aber auch Stoffe auf, die dem Körper nicht unbedingt zugutekommen. In der Naturmedizin geht man davon aus, dass nicht alles von den aufgenommenen Nahrungsmitteln von unserem Körper zu 100 Prozent verarbeitet wird. Es können sich Gifte ansammeln, zu deren Entsorgung unter bestimmten Voraussetzungen auch eine schnelle Diät beitragen kann.

Wunschgewicht

Aber was sind denn nun für Gifte, die in der Homöopathie auch als Schlacke bezeichnet werden? Es sind Stoffe, die nicht in den Nahrungsmitteln als Bestandteil vorkommen, sondern diesen auf den unterschiedlichsten Wegen zugeführt werden. Im Prinzip zählen dazu alle künstlichen Zusatzstoffe und Stoffe die zur Konservierung der Lebensmittel eingesetzt werden, aber auch Rückstände von Pestiziden und anderen Düngemitteln. Ebenso hinterlassen Alkohol und Nikotin diese Schlacke.

Eine schnelle Diät – da gehen die Meinungen der Wissenschaftler auseinander

In diesem Bereich der Ernährung sind sich die Wissenschaftler nicht so ganz einig. Angeblich, und davon geht ein Teil der Wissenschaftler aus, fehlen grundlegende wissenschaftliche Beweise, die eine solche Maßnahme rechtfertigen würde. Eine  schnelle Diät lehnen sie jedoch nicht generell ab.

Andererseits gibt es Wissenschaftler die davon ausgehen, dass unser Körper sehr wohl einen Speichermechanismus besitzt. Das Speicherprinzip kann auf relativ einfache Art erklärt werden. Kann der Körper einen ihm über die Nahrung zugeführten Stoff nicht zur Gänze ausscheiden, speichert er den Rest. Er lagert ihn in Depots an. Diese befinden sich vor allem im Fett – und auch Bindegewebe.

Eine schnelle Diät kann den Abtransport der Schadstoffe unterstützen. Sind aber diese Depots ausgelastet, müssen neue erschlossen werden. Da bedient sich der Körper dann der Muskeln, der Gelenke und Sehnen. Und genau das kann nach Ansicht der Wissenschaftler unter weiteren bestimmten Voraussetzungen dazu führen dass eine Osteoporose entstehen kann.

Nicht nur zum Entschlacken, sondern auch zum Abnehmen geeignet.

Im Prinzip ist eine Ablagerung oder Ansammlung von Schlacken ganz normal. Eine schnelle Diät, die es ermöglicht den Ausscheidungsprozess zu beeinflussen kann also durchaus erwünscht sein. Hier sind vor allem die Organe beteiligt, über die der Körper Flüssigkeiten und Stoffwechselprodukte ausscheiden kann: Die Blase und die Haut, die Leber, die Nieren und der Darm. Und deren Funktion muss bei der Zusammenstellung einer Diät, die eine Entschlackung zum Ziel hat, auch Rechnung getragen werden.

Dazu zählt in erster Linie die Flüssigkeitsaufnahme von etwa 2 bis 3 Litern Wasser. Auch Kräutertee ist geeignet, selbstverständlich ungesüßt. Eine an Ballaststoffen reiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist überdies vorteilhaft. Und ohne sportliche Aktivitäten geht gar nichts. Bewegung einfach auch nur regelmäßiges Spazierengehen reicht auch aus. Was man sich auf keinen Fall antun sollte während man eine schnelle Diät macht um zu entschlacken, ist Stress.

Eine schnelle Diät ist zum Zweck der Entschlackung oder Entgiftung des Körpers von Schadstoffen besonders geeignet. Ein sehr willkommener Nebeneffekt ist eine gleichzeitige Gewichtsabnahme. Insofern ist es eigentlich ganz gleich, ob man den Ernährungswissenschaftlern und den Medizinern die eigentlich eine schnelle Diät nicht unbedingt befürworten Glauben schenkt. Oder ob man in diesem Bereich mehr  dem Wissen der Homöopathen vertraut. Für die Gesundheit im Allgemeinen ist es generell sehr förderlich.

Übrigens gute Informationen wie man eine schnelle Diät macht, was man essen darf und wie lange man sie einhalten sollte gibt es im Internet und auch in den Zeitschriften der Apotheken. Selbstverständlich kann man auch den Hausarzt oder einen Homöopathen zu Rate ziehen. Und das nicht nur um abzunehmen, sondern auch und gerade um den Aspekt der Entschlackung in Erwägung zu ziehen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*