Leber entgiften – worum es dabei geht

Leber entgiften - worum es dabei geht

Die Leber ist die Kläranlage oder auch die größte Chemieanlage in unserem Körper. Jeden Tag leistet die Leber Schwerstarbeit. In jeder Minute filtert sie etwa 1,5 Liter Blut. Aber damit nicht genug, zusätzlich produziert sie täglich noch einen Liter Galle. Wie in einer Kläranlage werden die durch die Nahrung aufgenommen Stoffe von der Leber verarbeitet, gefiltert und entgiftet. Leider gehen wir nicht immer sehr sorgsam mit diesem ganz wichtigen Organ um. Wir muten ihr Alkohol, viel zu viel und auch viel zu fettes Essen zu. Um trotzdem weiterhin ihre Aufgaben wahrnehmen zu können, benötigt sie zumindest von Zeit zu Zeit Unterstützung. Wir müssen unsere Leber entgiften.

Was in der Leber passiert

Wunschgewicht

Die Leber, deren Platz im rechten Oberbauch des menschlichen Körpers ist, übernimmt sehr viele lebensnotwendige Funktionen. In erster Linie ist sie für die Entgiftung unseres Körpers zuständig. Die Leber sorgt dafür, dass zum Beispiel Medikamente und Alkohol ebenso abgebaut werden wie Toxine und Gifte die wir über die Nahrung aufnehmen. Weil unser Organismus aber nicht alle Stoffe der Nahrung im Originalzustand verarbeiten kann, müssen chemische Vorgänge im Körper eingeleitet werden. Diesen Part übernimmt die Leber.

Sie bewältigt diese Arbeit nicht allein, Haut, Lungen, Dickdarm und Nieren arbeiten mit ihr zusammen um die mit der Nahrung aufgenommenen schädlichen Substanzen zu entgiften und umzuwandeln, sodass sie keinen Schaden in unserem Körper anrichten können. Sie werden nach dieser Umstrukturierung einfach ausgeschieden.

Das heißt also, über die Leber entgiften wir unseren Körper. Einige weitere Aufgaben der Leber bestehen in der Bildung von Eiweiß für die Blutgerinnung. Ebenso wird die Gallenflüssigkeit von der Leber produziert, damit ein ausgeglichener Cholesterinhaushalt und Fettstoffwechsel funktionieren kann. Ist die Leber überlastet, weil sie zu viele Schadstoffe bearbeiten muss, wird nicht nur sie, sondern der ganze Organismus krank.

Die Leber meldet sich bei Überlastung nie mit Schmerzen. Aber wenn Sie ständig müde und ausgelaugt sind, Ihnen alles zuviel wird, dann kann das ein Warnsignal der Leber sein. Denn ihre „Schmerzen“ sind Müdigkeit. Wenn es so weit gekommen ist, wird es Zeit dass wir nicht nur unserem Körper sondern auch der Leber entgiften

Möglichkeiten um die Leber entgiften zu können

Der tägliche Stress dem wir alle mehr oder weniger nicht entfliehen können, ist eine der Hauptursachen, wenn die Leber ihrer Funktion nicht ausreichend nachkommt. Da ist das schnelle Essen, das zudem noch über zu viel Fett verfügt, oder um die Energiereserven herauszulocken das Stück Kuchen oder die Schokolade. Ärger im Beruf und im häuslichen Bereich tragen dazu bei dass nicht nur wir, sondern auch die Leber überfordert ist. Nun gibt es leider kein Allheilmittel, um die Leber entgiften zu können Aber wenn nur ein paar Dinge beachtet werden, kann das schon helfen.

Zuallererst ist das die Umstellung unserer Ernährungsgewohnheiten. Die Leber kann wesentlich leichter unbehandelte Nahrungsmittel aufnehmen und verarbeiten. Unser Speisezettel sollte deshalb möglichst viel frisches Obst und Gemüse, insbesondere Bohnen, Erbsen oder Linsen, also Hülsenfrüchte beinhalten. In geringen Mengen auch Fleisch und Molkereiprodukte. Zudem gibt es eine Reihe von Kräutern und Heilpflanzen die ebenfalls dazu beitragen, die Leber entgiften zu können. Sehr bekannt sind hier die Artischocke, der Löwenzahn und auch die Früchte der Mariendistel.

Auch eine Fastenkur kann zum Leber entgiften beitragen

Man nimmt dann in dieser Zeit, meist so über einen Zeitraum von 8 bis 10 Tagen keine feste Nahrung zu sich. Reichlich Wasser und Gemüsesäfte wie Saft aus Rote Beete, Karottensaft, aber auch Saft aus Sellerie, Spinat und Petersilie sind erlaubt. Selbstverständlich sind in dieser Zeit Zigaretten, Alkohol und andere Stoffe die die Leber schädigen tabu. Letztlich wirkt sich so eine Fastenkur nicht nur auf das Leber entgiften aus, man reduziert dabei auch sein Körpergewicht. Gewissermaßen so als Nebeneffekt.

Sehr effektiv zum Leber entgiften ist das Schüssler-Salz Nr.10. Dieses nach dem Homöopathen Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler benannte Salz wirkt produktions-anregend auf Leber und Galle. Und kann auf diese Weise  die Ausscheidung von Giftstoffen aus unserem Körper unterstützen.

Auch aus psychologischer Sicht macht das Leber entgiften einen Sinn. Der Mensch lernt, bewusst mit seinem Körper umzugehen. Die Dinge, die ihm nicht gut tun zu möglichst zu vermeiden, oder eben gar nicht erst an sich heran kommen zu lassen. Er findet das richtige Maß, in jedem Bereich, im beruflichen Alltag ebenso wie im privaten zwischenmenschlichen Bereich. Der Mensch räumt beim Leber entgiften quasi auch in seiner Seele auf.

Das Ergebnis der gesamten Aufbauarbeiten, in der Seele und im Körper, sie lassen einen gesunden Menschen zurück.

Bildquelle: © pixabay.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*